Am 21. September 2019 fand im MARE Klinikum in Kronshagen der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Erlebnistag – Gesundheit unter einem Dach“ statt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Dr. Frank Pries und den Bürgervorsteher der Gemeinde Kronshagen, Herrn Carstensen, konnten sich große und kleine Besucher den vielen spannenden Stationen widmen. Informative Vorträge, Demonstration der Funktionsweise eines MRT, Besichtigung des OP-Bereichs mit Fragen zur Anästhesie und Demonstrationen von Knie- und Schulter-OP, Interessantes zur Versorgung des grauen Stars und des Schlaf-Apnoe Syndroms, Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, schwereloses Gehen in der Physiotherapie und viele weitere Attraktionen wurden geboten. Die Maskottchen PIET der BKK Ahlmann und Stolle von Holstein Kiel erfreuten vor allem die kleinen Besucher, ebenso wie der Kuscheltierdoktor, während die Erwachsenen von Holstein Kiel Geschäftsführer Wolfgang Schwenke höchst interessant dargelegt bekommen konnten, wie sich die sportmedizinische Betreuung aus der Sicht eines Bundesliga-Fußballvereins darstellt.

Zu guter Letzt wurden durch die Tombola und Verzehrgutscheine Erlöse erwirtschaftet, die dem „Team Doppelpass e.V.“ zu Gute kommen, welches sich darum kümmert, krebserkrankten Kindern einen Wunsch erfüllen zu können.